Sonntag, 25. März 2007

wer ist kaufbar..?

" Microsoft kauft Nutzer für Suchmaschine

Bei Suchanfragen hinkt der US-Konzern seinem Rivalen Google hoffnungslos hinterher. Jetzt will Microsoft mal wieder seine Marktmacht einsetzen. Software-Kunden sollen Vergünstigungen bekommen – wenn sie „Live Search" statt Google nutzen.

Microsoft will großen Geschäftskunden Vergünstigungen gewähren, wenn deren Mitarbeiter die Suchmaschine "Live Search" einsetzen. Eine entsprechende Vereinbarung werde derzeit ausprobiert, zitiert die Nachrichtenseite „Techworld“ den US-Konzern. Demnach erhalten die treuen Kunden Rabatte auf Serviceleistungen, also etwa die Wartung von Bürosoftware wie Office. Zudem soll es günstigere Schulungen für die Mitarbeiter der Kunden geben. Microsoft Deutschland wollte auf WELT ONLINE-Anfrage allerdings noch nicht klären, ob das Angebot auch hierzulande gilt.

Mit der Aktion will der Konzern Boden gegenüber Google gut machen. Denn bei Suchanfragen liegt der Rivale deutlich vorn. In den USA kommt Google derzeit auf einen Marktanteil von 47,5 Prozent, Microsoft auf 10,6 Prozent. In Deutschland liegt Google mit mehr als 80 Prozent Suchanfragen noch deutlicher vorn - und profitiert deswegen auch stärker vom Boom bei Internet-Werbung. Als Konsequenz daraus verkündete Microsoft diese Woche bereits den Weggang des ranghöchsten Managers für „Live Search“, Christopher Payne."

quelle welt.de

auch eine idee geld zu verdienen,ich sollte mal die großen firmen anchreiben ob sie noch user sucher...;)

Keine Kommentare: